Der ganze Raum strahlt! Das Licht, das durch die Fenster scheint, wird von hellgrauen Betonwänden und -böden reflektiert. Die schwarzen Tafeln hinter der Theke, auf denen das Angebot aufgelistet ist, ein paar Hocker und die Polsterung auf den Sitzbänken sind einige der wenigen schwarzen Akzente im Raum. Das Grün der Pflanzen in den Ecken der Verkaufsfläche komplettiert die Farbpalette. Kein Schnickschnack, kein Kitsch, stattdessen minimalistisches, modernes Design, das sich bis zu den Tassen durchzieht. Klar und transparent – Die Drei Kaffeebar braucht keinen überwältigenden Auftritt, keine Leuchtreklame, um zu überzeugen, das schafft sie mit Qualität. Es wird Specialty Coffee gebrüht, gekonnt zubereitet und sorgfältig serviert. So brachte mich der Kaffee jedes Mal dazu, einen Moment innezuhalten und erst mal zu schmecken. Nie war der Kaffee bitter oder im Cappuccino vom Milchschaum "begraben", stattdessen ist er leicht und aromatisch, und mit Milch cremig. Es ist klar, dass die drei Gründer Anja Schilken, Romy und Stephan Ebel, das Handwerk schon lange vor der Eröffnung im letzten Jahr beherrschten. Wenn das nicht so ist, würde mich interessieren, wie sie das alles so schnell gelernt haben – Vielleicht höre ich die Geschichte dann ja bei der nächsten Tasse Kaffee…

Danke an Mateo (@_justjaime_ auf Instagram) für das schöne Bild vom Tisch mit Kaffee und Kuchen!

Tropfenweiss